der Sinn des Lebens von Teilhard de Chardin
Café polyglotte sur le net (Language forum) :: salons en différentes langues (Lounges in various languages) :: Sprechen wir Deutsch miteinander
Page 1 sur 1
der Sinn des Lebens von Teilhard de Chardin
Vor etwa fünfzehn Jahren besuchte ich Vorträge über Teilhard de Chardin, einen französischen Philosophen und Paläontologen, der eine wissenschaftliche Erklärung für den Sinn des Lebens gab. Ich war sehr interessiert an seiner Intuition. Für ihn besteht das Universum aus einer einzigen Substanz: der Geist-Materie. Es gibt das Innen und das Außen der Dinge: Materie und Geist. Das heißt, die Welt, die wir sehen, und unsere Innerlichkeit. Heute gibt ihm die Quantenphysik Recht. (Teilhard de Chardin starb 1955, als sie noch nicht existierte).
Die Quantenphysik erklärt, dass auf der Ebene des unendlich Kleinen die Materie unter zwei Aspekten existieren kann: als Welle (unsichtbar) oder als Teilchen (sichtbar), und zwar je nach dem, was "der Experimentator sucht". Informationswellen würden bei Beobachtung zu Teilchen werden. Teilchen können miteinander "in verbindung stehen" und scheinen Informationen "auszutauschen".
Der Psychoanalytiker Carl Gustave Jung spricht von einem kollektiven Unbewussten: ein großes unsichtbares, unteilbares Ganzes, mit dem wir alle verbunden wären und dadurch aktualisiert sich die reale Welt.
Auf der menschlichen Ebene ist es dasselbe. Das Gehirn würde kein Bewusstsein schaffen, wie es die Materialisten denken. Das menschliche Gehirne wäre ein Empfangsgeräte, vergleichbar mit Fernsehgeräten mit vielen Kanälen. Jedes Gehirn würde Informationen auf eine einzigartige Weise empfangen, je nachdem, welche Kanäle es sieht. All diese verschiedenen Blickwinkel bereichern die Informationen auf unglaubliche Weise.
Informationen verändern sich ständig, sie erreichen uns nur für einen kurzen Moment, wenn unser Fernsehgerät sie aufnimmt, und genau das passiert auf atomarer und subatomarer Ebene
Dieser Gedanke hat mich dazu gebracht, mich für andere Sichtweisen als meine eigene zu interessieren. Durch das Studium anderer Sprachen wurde mir klar, dass eine Sprache das Vehikel einer Kultur ist, einer eigenen Sichtweise der Dinge, die ihr eigen ist. Der Präsenz- oder Onlineaustausch, in allen Sprachen, ist besonders reich.
Der Sinn des Lebens von Teilhard de Chardin
_________________
La langue c'est Le Lien,
Language is The Link,
La Lengua es el Nexo de unión,
Sprache ist die Verbindung,
Il Linguaggio è Il Legame,
La Lingvo estas La Ligilo etc.
MurielB- Admin
- Messages : 18799
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Espéranto, Gb, De, It, Es, chinois
Teilhard et vasyl aiment ce message
Café polyglotte sur le net (Language forum) :: salons en différentes langues (Lounges in various languages) :: Sprechen wir Deutsch miteinander
Page 1 sur 1
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum