Fahrrad fahren in Frankreich...unmöglich?
3 participants
Café polyglotte sur le net (Language forum) :: Les langues: des fenêtres sur le monde (languages: Windows opened onto the world) :: Polyglot chats :: Voyages, travels, Reisen, viajes, viaggi, etc.
Page 1 sur 1
Fahrrad fahren in Frankreich...unmöglich?
ich habe vor 2 Tage eine Narricht im französischen Radio gehört:
Die zweitgrösste Stadt Frankreichs hat entschieden, dass ein junger Unternehmer der seine eigene Fahrrad-Taxi Firma gründen wollte, es doch nicht machen darf!.. Er hatte bereits 30.000 € investiert und hat in letzter Instanz erfahren dass, sein Projekt in Marseilles definitiv nicht genehmigt wird! Wo sind wir denn? Im 21 Jahrhundert? Im Zeitalter des ökologischen Denkens? Der Staat unterstützt mit Velib in Paris das Fahrrad fahren; die Stadt Marseilles kapituliert vor dem allzu mächtigen Lobby der Taxifahrer (Mafia?), oder sehe ich das falsch?
Die zweitgrösste Stadt Frankreichs hat entschieden, dass ein junger Unternehmer der seine eigene Fahrrad-Taxi Firma gründen wollte, es doch nicht machen darf!.. Er hatte bereits 30.000 € investiert und hat in letzter Instanz erfahren dass, sein Projekt in Marseilles definitiv nicht genehmigt wird! Wo sind wir denn? Im 21 Jahrhundert? Im Zeitalter des ökologischen Denkens? Der Staat unterstützt mit Velib in Paris das Fahrrad fahren; die Stadt Marseilles kapituliert vor dem allzu mächtigen Lobby der Taxifahrer (Mafia?), oder sehe ich das falsch?
MartineD- Messages : 3
Lieu : Calais, Boulogne
Langues : Français (Langue maternelle), It, De, Gb
Re: Fahrrad fahren in Frankreich...unmöglich?
Danke für deine sehr interessant Thema.
die Stadt Marseilles kapituliert vor dem allzu mächtigen Lobby der Taxifahrer . Es ist klar dass wenn man machtig ist man recht hat
die Stadt Marseilles kapituliert vor dem allzu mächtigen Lobby der Taxifahrer . Es ist klar dass wenn man machtig ist man recht hat
MurielB- Admin
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Espéranto, Gb, De, It, Es, chinois
Hallo Fabien, habe zurzeit indirekt mit Fahrräder zu tun...allerdings in Paris und etwas Ärger auch noch dazu! Nächste Woche möchte ich unbedingt am Mittwoch im "Tôt ou Tard" sein und wieder genüsslich in Deutsch mit euch reden...es fehlt mir sehr! Was gibt es neues ansonsten? Gruss, Martine
MartineD- Messages : 3
Lieu : Calais, Boulogne
Langues : Français (Langue maternelle), It, De, Gb
Zu spät zu schreiben, wir werden nächste Woche mehr sprechen .. Tchusssssssssssss